"Was soll das noch bringen"? So banal diese Frage ist, so herausfordernd ist sie auf der anderen Seite. In den letzten Wochen habe ich mir über diese Frage lange Gedanken gemacht, sie im Geiste hin und her gewendet und mir Situationen vorgestellt, wo diese Frage eine Berechtigung hätte. Allerdings habe ich keine Situation dazu gefunden, die diese Frage legitmiert hätte. Im Gegenteil, diese Frage drückt eine unglaubliche Hoffnungslosigkeit aus. Aber ist ein Gespräch tatsächlich so hoffnungslos?

Vor einigen Monaten hat mich eine Mutter aufgeregt angerufen, da ihr Sohn nach mehreren Ausbildungsabbrüchen kein Ziel mehr vor Augen hatte. Die Resignation und die Demotivation des Sohnes ließ die Mutter verzweifeln und sie bat um ein Erstgespräch mit Ihrem Sohn. Ihr Sohn lehnte dieses Gespräch allerdings ab. Ein Gespräch, in welchem ein Mensch seine tiefgehende Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit hätte ausdrücken können. Ein Gespräch, in welchem Verständnis, Einfühlungsvermögen und Akzeptanz hätte entgegengebracht werden können. Ein Gespräch, in welchem der Andere hätte gesehen werden können. Ein Gespräch in welchem sich der Sohn hätte präsentieren können und seine Ideen, Wünsche und Vorstellungen wie Hoffnungen hätte kommunizieren können.

Diese Chance, dieses Gespräch hat sich der Sohn entgehen lassen. Eine Chance, die eventuell neue Möglichkeiten geboten hätte, aber auch eine Chance, um das bisherige Geschehene besser zu verstehen und zu verarbeiten. Statt dessen bleiben der Ärger, die Verzweiflung, die Angst wie auch die Unsicherheit weiter bestehen.

Ich denke, jedes Gespräch zwischen Menschen ist ein wertvoller Baustein für das gegenseitige Verständnis. In meinen eigenen Weiterbildungen konnte ich oft feststellen, dass die Antworten, nach denen ich gesucht habe, im Gespräch mit anderen Menschen entstanden sind. Antworten, die zu mehr Kreativität, Begeisterung und Ideenreichtum geführt haben. Antworten, die aber auch Lösungsmöglichkeiten geboten haben. Gespräche, die sogar das Bewusstsein verändert haben und ich dadurch zu mehr Mut, Zuversicht und Optimismus gefunden habe.

Aus diesem Grund nehmen Sie Gespräche wahr, wenn man Sie Ihnen anbietet und halten sie diese nicht für selbstverständlich. Obwohl diese Gesprächsangebote von anderen Menschen manchmal eher unauffällig sind und vielleicht auch nebenbei entstehen, bergen sie oftmals einen unglaublichen Schatz.

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Dir/ Ihnen und sende Dir/ Ihnen herzliche Grüße!