Hallo liebe Leser,
warum am eigenen Selbstwert arbeiten? In Gesprächen mit unterschiedlichen Coaches, Persönlichkeitstrainern, Systemischen Beratern, etc. stellt sich immer wieder heraus, dass der Selbstwert vieler Menschen sehr gering ist. Warum ist das so?
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Schon von klein auf, werden unsere Kinder bewertet. Oftmals weisen Erwachsene oder auch Eltern darauf hin was nicht gut läuft, was besser laufen könnte. Schon früh werden unsere Kinder mit Kritik konfrontiert. Dies hat selbstverständlich Auswirkungen auf den Selbstwert. Über unsere Aussagen und Verhaltensweisen entstehen schnell Zweifel, Schuldgefühle oder negative Gedanken, die immer wieder in unserem Gedächtnis kreisen.
Jede Lebenssituation, sei sie noch so negativ, hat auch immer einen Mehrwert für uns. Für mich ist es wichtig meinen Kunden mehrere Perspektiven einer beruflichen Herausforderung oder eines Konfliktes aufzuzeigen. Auch wenn es zunächst den Anschein hat, dass die Lösung des Konflikts aussichtslos ist, so bietet er doch oftmals die Möglichkeit des persönlichen Wachstums und der geistigen und/ oder emotionalen Weiterbildung. Um positive Entwicklungen in einer Lebenssituation wahrnehmen zu können, benötigt der Mensch meistens das Gegenteil, die negativen Aspekte.
Darüber hinaus finde ich es wichtig zu akzeptieren, dass jeder Mensch das Recht hat sich selbst zu entscheiden, ob er in einem Konflikt entweder verletzt ist, ein Gespräch sucht oder eine Lösung vorschlägt. Diese Erkenntnis kann den eigenen Selbstwert sehr entlasten, denn die Situation und das Verhalten der Konfliktparteien können somit aus einer Distanz reflektiert und betrachtet werden.
Bewundernswert sind für mich Menschen, die durch eine gesundheitliche Beeinträchtigung oder ein Handicap, ihre Motivation und ihren Selbstwert steigern konnten. Die authentische Darstellung ihrer Persönlichkeit, d.h.sich selbst bewusst mit ihrem Handicap auseinanderzusetzen und der Öffentlichkeit zu präsentieren, zeigt meiner Meinung nach den hohen Selbstwert. Menschen wie Samuel Koch, Verena Bentele oder auch Greta Thunberg haben verstanden, dass eine gesundheitliche Beeinträchtigung eine "Superkraft" sein kann, die für das Gemeinwohl eingesetzt werden kann.
Ein hoher Selbstwert gibt Sicherheit, vor allem bei beruflichen Herausforderungen und Änderungen. Er steigert die individuelle Zufriedenheit und führt zu einer besseren Lebensqualität, sei es in privaten oder beruflichen Bereichen und kann auch dem Gemeinwohl zu Gute kommen.
Im Rahmen des Mentaltrainings bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihren Selbstwert zu steigern! Kontaktieren Sie mich, ich freue mich auf Sie!